Bei männlicher Unfruchtbarkeit ist IVF der sicherste Weg, ein Baby zu bekommen.

Manchmal ist IVF für männliche Unfruchtbarkeit die beste Behandlungsoption.

Wenn die Spermienanalyse abnormal ist und einen männlichen Faktor identifiziert, ist es wichtig, nach der Ursache zu suchen. Wenn die niedrige Spermienzahl hormonbedingt zu sein scheint, durch eine Infektion verursacht wird oder mit einer männlichen anatomischen Anomalie zusammenhängt, können grundlegende Behandlungen angewendet werden. Wenn diese nicht wirken oder wenn es sich um einen schwereren Fall von männlicher Unfruchtbarkeit handelt, ist die In-vitro-Fertilisation (IVF) normalerweise die Behandlung der Wahl.

 

„IVF“ steht für In-vitro-Fertilisation. Es bezieht sich auf ein technisches Verfahren, das darauf abzielt, eine Schwangerschaft als direkte Folge des Eingriffs zu erreichen.

Kurz gesagt, die Eierstöcke der Frau werden durch eine Kombination von Medikamenten etwa 7 bis 10 Tage lang stimuliert, um die Eizellen heranreifen zu lassen, und dann werden die Eizellen mit einer feinen Nadel unter Vollnarkose und Ultraschallführung aus den Eierstockfollikeln entnommen. Diese entnommenen Eizellen werden zur Befruchtung im Labor ("in vitro") verarbeitet, wonach ein oder mehrere Embryo(nen) in die Gebärmutter der Mutter übertragen werden. 

UM
Uns

Vitro Fertilization. and male factor : more 10 years experience

Wann empfehlen wir IVF bei männlicher Unfruchtbarkeit?

Wenn eine Samenanalyse eine sehr niedrige Konzentration normaler Spermien zeigt, empfiehlt Dr. Tas oft IVF für männliche Unfruchtbarkeit. Denn die Erfolgsaussichten sind viel besser als bei zeitgesteuertem Geschlechtsverkehr oder IUI.

IVF ist auch eine gute Option, wenn mehrere Fruchtbarkeitsfaktoren vorliegen, wie z. B. eine niedrige Spermienzahl in Kombination mit einer verstopften Eileiter, Schwierigkeiten beim Eisprung oder fortgeschrittenes Alter der Frau. IVF kann die effektivste Behandlung für Paare in diesen Situationen sein, indem sie die Chance auf eine Befruchtung der Eizelle erhöht.

Der Grund dafür ist folgender:

  • Spermien mit schlechter Beweglichkeit können dennoch zur Befruchtung von Eizellen durch IVF verwendet werden. Indem Spermien und Ei in unmittelbarer Nähe in einer Petrischale platziert werden, müssen die schlecht beweglichen Spermien nicht weit reisen, um das Ei zu erreichen, und die Befruchtung wird im Labor kontrolliert.

  • Niedrige Spermienzahlen können dennoch eine Befruchtung durch IVF erreichen

Da sich Eizelle und Samenzelle im Labor treffen, haben die Spermien keine Chance, sich im weiblichen Geschlechtstrakt zu „verirren“. Normalerweise reisen Spermien entlang des spezifischen Weges, um das Ei zu erreichen, aber viele fallen während der Reise ab. Wenn es nicht genügend Spermien gibt, die den Weg zum Ei schaffen können, findet keine Befruchtung statt.

  • Bei schwerem männlichen Faktor wird eine IVF mit intrazytoplasmatischer Spermieninjektion (ICSI) durchgeführt.

  • ICSI beinhaltet die sorgfältige Auswahl eines einzelnen Spermiums und die Injektion dieses Spermiums direkt in die Eizelle, wodurch die Chance auf eine Befruchtung verbessert wird. ICSI wird auch durchgeführt, wenn Spermien durch eine Biopsie des Hodens gewonnen werden, auch bekannt als TESE (testikuläre Spermienextraktion), oder wenn eine gefrorene Spermienprobe verwendet wird.  

Samengewinnung für IVF

Am Tag der Eizellentnahme wird vor Ort in unserem Zentrum durch Masturbation eine Spermaprobe entnommen. In einigen Fällen müssen Männer mit extrem niedriger Spermienzahl möglicherweise eine Probe im Voraus als Backup für die IVF einfrieren, um sicherzustellen, dass das Labor am Tag der Eizellentnahme genügend gesunde Spermien hat, um die Eizellen zu befruchten.

In einem IVF-Zyklus bereitet unser Embryologe die Spermienprobe vor, indem er sie wäscht, um nach den stärksten und beweglichsten Spermien zu suchen. Dieser Prozess erhöht die Menge an beweglichen Spermien, die der Eizelle ausgesetzt werden. IVF ermöglicht auch, dass die Spermien direkt mit der Eizelle in Kontakt gebracht werden. Beide Schritte tragen dazu bei, die Wahrscheinlichkeit einer Befruchtung zu verbessern.

In-vitro-Fertilisation (IVF)

IVF ist ein Verfahren der assistierten Reproduktionstechnologie (ART), das zur Behandlung einer Reihe von Fruchtbarkeitsproblemen eingesetzt wird. Bei der IVF-Behandlung findet der Befruchtungsprozess außerhalb des weiblichen Körpers statt. Die Eizellen einer Frau werden aus ihren Eierstöcken über das Eizellentnahmeverfahren entnommen und in einer Labor-Petrischale mit Sperma befruchtet. Nach der Befruchtung wird der Embryo in die Gebärmutter der Frau eingepflanzt.

Was ist eine abdominale Eizellenentnahme?

CRGH ist in der Lage, neben der häufigeren transvaginalen Methode auch eine transabdominale Eizellentnahme anzubieten.

Der abdominale Weg wird verwendet, wenn die Eierstöcke der Patientin schwer zugänglich sind. Es kann auch durchgeführt werden, wenn kulturelle oder religiöse Faktoren die transvaginale Route unangemessen oder unerwünscht machen.

Die transabdominale Eizellentnahme erfolgt unter tiefer Sedierung. Der Arzt erreicht den Eierstock mit einer Nadel durch den Bauch, geführt von kontinuierlichem Ultraschall.

Wie funktioniert die IVF-Behandlung?

Bei der IVF-Behandlung werden der Partnerin Fruchtbarkeitsmedikamente verabreicht, um die Produktion mehrerer Eizellen zu stimulieren, die in den Follikeln der Eierstöcke enthalten sind. Der Fortschritt wird mit Ultraschall und Bluttests überwacht.

Wenn der führende Follikel 17-22 mm erreicht, ist die letzte Vorbereitung für die Eizellentnahme abgeschlossen. Dies beinhaltet eine Hormoninjektion von humanem Choriongonadotropin (hCG) oder Gonadotropin-Releasing-Hormon-Agonist (GnRHa) oder Dual-Trigger (hCG und GnRHa), die etwa 37 Stunden vor der Eizellentnahme verabreicht wird. Die hCG- und/oder GnRHa-Injektion stimuliert die Eizellreifung.

 

 

Was ist das Eizellenentnahmeverfahren?

Die Eizellenentnahme wird normalerweise unter Sedierung durchgeführt. Eine ultraschallgeführte Vaginalsonde wird verwendet, um die Follikel zu lokalisieren und ihren Inhalt abzusaugen (leeren). Die Eizellen werden dann in unserem embryologischen Labor in Kultur gebracht. Es ist schwierig, die Anzahl der Eier zu bestimmen, die bis zum Eingriff gesammelt werden. In seltenen Fällen werden keine Eier gesammelt.

Die Eier werden mit Sperma in eine Petrischale gelegt, befruchtet und unter genauer Beobachtung durch das Embryologieteam entwickelt.

 

Embryotransfer

Sobald sich die Embryonen entwickelt haben, wählt der Embryologe einen aus, der während eines Embryotransferverfahrens zurück in die Gebärmutter übertragen wird. Es ist ein schmerzloses und schnelles Verfahren. Der/die Embryo(n) werden in einen feinen Katheter geladen und dieser wird in die Gebärmutter eingeführt und der/die Embryo(n) werden ausgestoßen. Nach dem Embryotransfer kann die Patientin ihre gewohnten Aktivitäten wieder aufnehmen.

Zwei Wochen nach dem Embryotransfer sollte ein Schwangerschaftstest durchgeführt und CRGH über das Ergebnis informiert werden.

 

Wie lange brauchen Embryonen, um sich zu entwickeln?

Am Tag nachdem das Sperma mit dem Ei vermischt wurde, suchen Embryologen nach Anzeichen einer Befruchtung. Am nächsten Tag wird überprüft, ob sich der Embryo geteilt (gespalten) hat. Die Embryonen können sich dann bis zum 5. oder 6. Tag entwickeln und im Labor überwacht werden. Am 5. oder 6. Tag sollten ungefähr 40-50 %  der Embryonen das Blastozystenstadium erreichen. Bei CRGH führen wir einen Blastozystenembryotransfer durch. Es besteht die Gefahr, dass keiner der Embryonen das Blastozystenstadium erreicht.

Die Embryologen überwachen und bewerten die Embryonen sehr sorgfältig. Wenn sich die Embryonen gut entwickelt haben, empfehlen wir in den meisten Fällen den Transfer eines einzelnen Embryos, um das Zwillingsrisiko zu verringern. Wenn ein Blastozystentransfer stattfinden soll, transferieren wir normalerweise nur einen Embryo bei Patienten unter 38 Jahren.

 

Was passiert mit Embryonen, die nicht übertragen werden?

Alle Embryonen guter Qualität, die nicht übertragen werden, werden eingefroren. CRGH hat eine sehr hohe Schwangerschaftsrate bei gefrorenen Embryotransfers. Dies gibt eine sehr hohe Chance, in einem nachfolgenden Zyklus schwanger zu werden, ohne das gesamte IVF-Verfahren erneut durchlaufen zu müssen.

MÄNNLICHER FAKTOR

Was sind die medizinischen Behandlungen für Azoospermie?

Obstruktive Azoospermie kann behandelt werden, indem die Schläuche oder Kanäle, die den Spermien nicht fließen können, entweder wieder verbunden oder rekonstruiert werden. Dies kann eine Operation oder andere Verfahren bedeuten. Hormonbehandlungen und Medikamente können ebenfalls helfen, wenn die zugrunde liegende Ursache eine niedrige Hormonproduktion ist.

Nicht-obstruktive Azoospermie kann auf eine medizinische Behandlung ansprechen oder auch nicht. Aber es gibt eine gute Nachricht: Sie können möglicherweise immer noch eine Schwangerschaft mit einem leiblichen Kind durch In-vitro-Fertilisation oder intrazytoplasmatische Spermieninjektion erreichen.

Wie? Ihr Arzt kann mit einer winzigen Nadel Spermien aus den Hoden entnehmen. Dieser Abruf kann auch während einer Biopsie erfolgen. Dieses Verfahren kann auch funktionieren, wenn Sie nur wenige Spermien in Ihren Hoden haben.

Wenn Sie sich für diesen Weg entscheiden, ist es wichtig, eine genetische Beratung zu erhalten, um die Grundursache zu verstehen und wie sie sich auf leibliche Kinder auswirken kann.

Wie wird Azoospermie behandelt?

Die Behandlung der Azoospermie hängt von der Ursache ab. Gentests und Beratung sind oft ein wichtiger Teil des Verständnisses und der Behandlung von Azoospermie. Behandlungsansätze umfassen:

  • Wenn eine Verstopfung die Ursache Ihrer Azoospermie ist, kann eine Operation die Verstopfung der Röhren lösen oder abnormale oder nie entwickelte Röhren rekonstruieren und verbinden.

  • Wenn eine niedrige Hormonproduktion die Hauptursache ist, können Sie Hormonbehandlungen erhalten. Zu den Hormonen gehören Follikel-stimulierendes Hormon (FSH), humanes Choriongonadotropin (HCG), Clomifen, Anastrazol und Letrozol.

  • Wenn eine Varikozele die Ursache für eine schlechte Spermienproduktion ist, können die Problemvenen in einem chirurgischen Eingriff unter Beibehaltung der umliegenden Strukturen abgebunden werden.

  • Spermien können bei manchen Männern mit einer umfangreichen Biopsie direkt aus dem Hoden gewonnen werden

Wenn lebende Spermien vorhanden sind, können sie aus den Hoden, Nebenhoden oder Samenleitern für assistierte Schwangerschaftsverfahren wie In-vitro-Fertilisation oder intrazytoplasmatische Spermieninjektion (die Injektion eines Spermiums in eine Eizelle) entnommen werden. Wenn angenommen wird, dass die Ursache der Azoospermie an Kinder weitergegeben werden könnte, kann Ihr Arzt eine genetische Analyse Ihres Spermas empfehlen, bevor eine assistierte Befruchtung in Betracht gezogen wird.

Unsere Berater sind erfahrene Mikrochirurgen mit besonderem Interesse an männlicher Unfruchtbarkeit. Ihre Fähigkeiten und fortschrittlichen Techniken bieten Männern mit Azoospermie die besten Chancen, ein eigenes Kind zu zeugen.

Durchschnittliche Aufenthaltsdauer in Istanbul

20 Tage

Dauer des Krankenhausaufenthalts

-

Anästhesie

1 Stunde Lokalanästhesie

ZURÜCK AN DIE ARBEIT

-

Globale Patientendienste

Unsere Klinik behandelt jedes Jahr Hunderte von Patienten aus der ganzen Welt. Für Patienten, die außerhalb ihres Heimatlandes reisen, um Leistungen an einem Standort in Istanbul zu erhalten, bietet unser Global Patient Services-Team eine nahtlose Betreuung, die speziell auf Ihre individuellen Bedürfnisse und Ihre Kultur zugeschnitten ist.

Erfahrenes Zentrum

Unser Pionierteam hat über 10 Jahre Erfahrung. Mehr als 30 Operationen werden pro Monat durchgeführt

Sicheres Verfahren

Fruchtbarkeitsbehandlungen sind im Allgemeinen sehr sicher, aber alle medizinischen Verfahren bergen ein gewisses Risiko möglicher Nebenwirkungen.

Unser Chirurg

Mehr als 10 Jahre Erfahrung mit männlicher Unfruchtbarkeit

لا يوجد وقت لحضور إحدى عياداتنا للحصول على استشارة؟_edited_edited.jpg

For male infertility, IVF is the surest way to have a baby.

Sometimes, IVF for male infertility is the best treatment option.

When the semen analysis is abnormal and identifies a male factor, it’s important to look for the cause. If the low sperm count appears to hormone-related, caused by an infection or related to a male anatomic abnormality, basic treatments may be used. If these do not work, or if it is a more severe case of male infertility, in vitro fertilization (IVF) is usually the treatment of choice.

 

“IVF” stands for in Vitro Fertilization. It refers to a technical procedure designed to achieve pregnancy as a direct result of the intervention.

In brief, women’s ovaries are stimulated by a combination of medications for about 7 to 10 days to make the eggs mature and then eggs are aspirated from ovarian follicles by a fine needle under general anaesthesia and ultrasonic guidance. These retrieved eggs are processed to fertilize in the laboratory ("in vitro"), after which, one or more embryo(s) are transferred into the mother’s womb. 

ABOUT
Us

Vitro Fertilization. and male factor : more 10 years experience

When do we recommend IVF for male infertility?

If a semen analysis reveals a very low concentration of normal sperm, Dr. Tas often will recommend IVF for male infertility. This is because the chances of success are much better than with timed intercourse or IUI.

IVF is also a good option when there are multiple fertility factors, such as a low sperm count in combination with a blocked tube, difficulty in ovulation or advanced age of the woman. IVF can be the most effective treatment for couples in these situations by increasing the chance for fertilization of the egg.

The reason why is as follows:

  • Sperm with poor motility can still be used to fertilize eggs through IVF. By placing sperm and egg in close proximity in a petri dish, the poorly motile sperm do not have to travel far to reach the egg and fertilization is controlled in the lab.

  • Low sperm counts can still achieve fertilization through IVF

Because the egg and sperm meet in the lab, the sperm have no chance of “getting lost” in the female reproductive tract. Normally, sperm travel along the specific path to reach the egg, but many fall off during the trip. If there isn’t enough sperm that can make the trek to the egg, fertilization never happens.

  • For severe male factor, IVF with intracytoplasmic sperm injection (ICSI) will be performed.

  • ICSI involves carefully choosing a single sperm and injecting this sperm directly into the egg, which improves the chance for fertilization. ICSI is also performed when sperm is retrieved by performing a biopsy of the testicle, also known as TESE (testicular sperm extraction), or when a frozen sperm specimen is used.  

Semen collection for IVF

A sperm sample is collected onsite at our center through masturbation on the day of egg retrieval. In some cases, men with extremely low sperm counts may need to freeze a sample in advance as a backup for IVF, to ensure that the lab has enough healthy sperm on the day of the egg retrieval to fertilize the eggs.

In an IVF cycle, our embryologist prepares the sperm specimen by washing it to sort for the strongest, most motile sperm. This process increases the amount of motile sperm that will be exposed to the egg. IVF also allows for the sperm to be placed directly in contact with the egg. Both of these steps help to improve the chance for fertilization to occur.

In vitro fertilisation (IVF)

IVF is an Assisted Reproductive Technology (ART) procedure used to treat a range of fertility problems. In IVF treatment, the process of fertilisation occurs outside the female body. A woman’s eggs are retrieved from her ovaries via the egg collection procedure, and fertilised with sperm in a laboratory petri dish. Once fertilised, the embryo is implanted into the woman’s womb.

What is Abdominal Egg Collection?

CRGH is able to offer transabdominal egg retrieval in addition to the more common transvaginal method.

The abdominal route is used where the patient’s ovaries are difficult to access. It can also be performed where there are cultural or religious factors, which make the transvaginal route inappropriate or undesirable.

Transabdominal egg retrieval is performed under deep sedation. The doctor reaches the ovary using a needle through the abdomen, guided by continuous ultrasound.

How does IVF treatment work?

In IVF treatment, fertility drugs are given to the female partner to stimulate the production of multiple eggs which are contained in follicles on the ovaries. Progress is monitored using ultrasound and blood tests.

When the leading follicle reaches 17-22mm, the final preparation for the egg collection is done. This involves a hormone injection of human chorionic gonadotrophin (hCG) or gonadotrophin releasing hormone agonist (GnRHa) or dual trigger (hCG and GnRHa), which is given approximately 37 hours before the egg collection. The hCG and/or GnRHa injection stimulates the eggs to mature.

 

 

What is the Egg Collection procedure?

The egg collection procedure is usually carried out under sedation. An ultrasound guided vaginal probe is used to locate the follicles and aspirate (empty) its contents. The eggs are then placed in culture in our embryology laboratory. It is difficult to determine the number of eggs that will be collected until the procedure. In rare cases, no eggs are collected.

Eggs are placed into a petri dish with sperm, left to fertilise and develop under close observation by the embryology team.

 

Embryo transfer

Once the embryos have developed, the embryologist will select one to be transferred back to the womb during an embryo transfer procedure. It is a painless and quick procedure. The embryo(s) are loaded into a fine catheter and this is placed into the womb and the embryo(s) are expelled. After the embryo transfer, the patient can resume her usual activities.

Two weeks after the embryo transfer, a pregnancy test should be performed and CRGH should be informed of the result.

 

How long do embryos take to develop?

The day after the sperm is mixed with the egg, embryologists will look for signs of fertilisation. The following day they will check to see if the embryo has divided (cleaved). Embryos are then allowed to develop and monitored in the laboratory until day 5 or 6. By day 5 or 6, approximately 40-50%  of the embryos should reach the blastocyst stage. At CRGH, we carry out blastocyst embryo transfer. There is a risk that none of the embryos reach the blastocyst stage.

The embryologists monitor and grade the embryos very carefully. In the majority of cases, if the embryos have developed well we would recommend a single embryo to be transferred to reduce the risk of twins. If a blastocyst transfer is going to take place, we will only normally transfer one embryo in patients under 38 years.

 

What happens to embryos that are not transferred?

All good quality embryos that are not transferred will be frozen. CRGH has a very high pregnancy rate for frozen embryo transfers. This gives a very high chance of getting pregnant in a subsequent cycle without having to go through the whole IVF procedure again.

MALE FACTOR

What are the medical treatments for azoospermia?

Obstructive azoospermia may be treated by either reconnecting or reconstructing the tubes or ducts that aren’t allowing the sperm to flow. This may mean surgery or other procedures. Hormonal treatments and medications may also help if the underlying cause is low hormone production.

Non-obstructive azoospermia may or may not respond to medical treatment. But there’s some good news: You may still be able to achieve pregnancy with a biological child through in vitro fertilization or intracytoplasmic sperm injection.

How? Your doctor can extract sperm from the testes using a tiny needle. This retrieval may be done during a biopsy as well. This procedure may work even if you only have a few sperm present in your testicles.

If you choose to go this route, it’s important to receive genetic counseling to understand the root cause and how it may impact any biological children.

How is azoospermia treated?

Treatment of azoospermia depends on the cause. Genetic testing and counseling are often an important part of understanding and treating azoospermia. Treatment approaches include:

  • If a blockage is the cause of your azoospermia, surgery can unblock tubes or reconstruct and connect abnormal or never developed tubes.

  • If low hormone production is the main cause, you may be given hormone treatments. Hormones include follicle-stimulating hormone (FSH), human chorionic gonadotropin (HCG), clomiphene, anastrazole and letrozole.

  • If a varicocele is the cause of poor sperm production, the problem veins can be tied off in a surgical procedure, keeping surrounding structures preserved.

  • Sperm can be retrieved directly from the testicle with an extensive biopsy in some men

If living sperm are present, they can be retrieved from the testes, epididymis or vas deferens for assisted pregnancy procedures such as in vitro fertilization or intracytoplasmic sperm injection (the injection of one sperm into one egg). If the cause of azoospermia is thought to be something that could be passed on to children, your healthcare provider may recommend genetic analysis of your sperm before assisted fertilization procedures are considered.

Our consultants are experienced microsurgeons with special interest in male infertility. Their skill and advanced techniques offer males with azoospermia the best chances of fathering their own child.

Average length of stay ın Istanbul

20 days

Length of stay in hospital

-

Anesthesia

1 hours Lokal Anesthesia

BACK TO WORK

-

Global Patient Services

Each year, Our Clinic treats hundreds of patients from around the world. For patients who travel outside of their home country to receive services at a Istanbul location, our Global Patient Services team offers seamless care designed specifically to your unique needs and culture.

Experienced center

Our pioneer team has experience over 10 years. More than 30 operations are performed per month

Safe Procedure

Fertility treatments are generally very safe, but all medical procedures carry some risk of potential side effects.

Our Surgeon

More than 10 years of experience in male factor infertility

لا يوجد وقت لحضور إحدى عياداتنا للحصول على استشارة؟_edited_edited.jpg